home introduction secondary cage mirror box truss rocker box
how to make a truss dob

 

 

part 2: The secondary cage

The secondary cage can be designed as a single-ring or as a two-rings unit. Single-ring is of advantage if low weight and small dimensions are important, as for instance for a travel Dob (see here). Two-rings are generally more suitable for "daily use", as they are much more sturdy and offer simpler solutions for the light baffles (such as here and here).

The inner diameter of the secondary cage should be large enough such that the light cone will not be cropped. As a rule of thumb, I choose a diameter according to that of the primary plus 7 cm. This will give you even some buffer for mounting components on the secondary cage such as filter slides, focuser baffles, etc. Alternatively, you can have the minimum front aperture calculated by the program Newt.

 

 

Bending aluminum rings in a vice

I use a method of which I read for the first time on the web page of Jan van Gastel and which is used in the meanwhile quite often by other telescope makers. 

For bending square aluminum tubes, I make wooden templates of hard wood (such as oak or the hard wood ply wood shown on the right). The usual birch plywood is not as suited as it is relatively soft and deforms under the high loads. The radius of the templates should be somewhat smaller than the desired radius of the final rings. As a rule of thumb, you can start with a radius that is 10% smaller. The outcome may vary, however, depending on the aluminum tubing and the hardness of the templates (so it ends up with try-and-error). I cut the templates with the jig saw (take care for a vertical cut) or with the router. To achieve good handling of the templates, I attach a small piece of crap plywood at the bottom of one of the templates and three small pieces on the top (see right picture).

For bending you need a massive vice of sufficient size. During the bending process, the tube will be advanced only two to three centimeters each time, pressed, opened, advanced, etc.

Take care that the tubing does not get distorted.

Generally, this method can be used to bend aluminum square tubing up to 15x15x1.5 mm or 10x20x1.5 mm. You should achieve the complete bending in a single round, as you cannot do the bending in small steps (e.g. for subsequent improvement). To achieve a lasting plastic deformation of the aluminum material, a minimum deformation is required, that cannot be compensated by the material's elasticity.

Do not heat the tubes for bending, as this will result in uneven curvature! You may fill the tubing with sand to avoid inward bending of the sides of the tubing, but I don't do this.

You can connect the ends of the rings by small aluminum inserts. For making a two-ring-cage, the two rings can be connected by short aluminum tubes. To connect them to the rings, I glue small wooden blocks into the connections and use wood screws.

 

Planking of the secondary cage

For planking of the secondary cage, I use thin 1.0 to 1.5 mm modeling plywood, which can be readily bent perpendicular to the outer grain direction. The plywood can be glued onto the aluminum rings and fixed with small screws in pre-drilled small holes. It is recommended to do the planking not in a single step.

 

Wire spider

For my larger Dobs, I ended up with wire spiders. Unlike solid spiders, wire spiders can be made involving triangles with really large base length, which results in extreme rigidity.  Wire spiders further minimize thermal effects on spider vanes, which are treated here.

The spider is made to connect excentrically to the secondary holder. Additionally the spider legs are crossed, which increases the effective base length of the involved triangles. I use four wires for a spider, which are threaded through at the secondary holder.

The wires can be connected to the cage either by eye bolts (M4) or via small bolts with a small hole at the end to thread the wire.

For wiring, I use 0.8 mm spring steel wires (www.conrad.de).

Alternatively the bolts can be attached to the ring also by use of so-called shank nuts. These are bolts with an inner thread.
The bolts are best made of M4 brass threaded rods, which are easier to drill. For 15mm aluminum profiles, 30 mm bolts are a good size.

The bolts are flattened with a file and then a 1.5 mm hole is drilled at one end.

At a later point, the wires are passed through these holes, bent and fixed in the vise. With pliers, the bolts are turned and the wires  are twirled. Try to to do this a few times on scrap wire.

Twirling becomes a piece of cake, if you make yourself a tool of a scrap piece of aluminum. Make a small slot with a saw and twirl the wires under tension.
At the outer secondary holder tube, the wires are just passed and bent. You will need four wires for one spider.
It is recommended to fix the cage and the secondary holder on a jig prior to assembling the spider. This greatly facilitates inserting the wires and determining their correct length. Then you determine the correct lengths of the wires and bend them accordingly.

After this step, the wire is taken out of the cage (number the wires!) and connected to the bolts (see above).

Then the spider is taken back into the secondary cage and the bolts are fastened with nuts from the outside.
Finally, the ends of the wires are fixed by soldering.

It is very important to cross the wires, as this increases the effective length of the base of the involved triangles. The crossing points are fixed by thin wires and soldering, which again increases the overall strength of the spider.

A properly made wire spider finally has a stability clearly beyond that of a conventional spider of same thickness/obstruction/weight (pick whatever is important to you).

Conventional Spiders

For smaller telescopes, wire spiders become a hassle and there is no need for their superior strength. Here a conventional spider made of sheet metal can be of advantage. The same holds for mono ring upper assemblies, where a large base length cannot be realized.
I have made conventional spiders of 0.3 mm brass sheets, which is sufficient for Dobs up to 12". This sheet metal can be cut even with sturdy scissors.
For a single spider, I cut two sheets, which will be connected in the middle by two aluminum plates. These plates serve as the fixed part of the secondary holder later (Sackett-Type, see below). This design yields an excentric spider.
One potentially weak point with conventional spiders is the connection of the spider arms to the ring. This can be done by gluing the spider sheets into slotted bolts using a two-component adhesive. This may work well (but does not necessarily so). If not carefully done, the adhesive may not stick solidly to the smooth metal sheet.

A simple and nevertheless very robust alternative is soldering the brass sheets into slotted brass pins. This can be done even with regular solder and a conventional tip.

Conveniently, this can be done in a small jig, which keeps the spider arm and the slotted bolt in place. During soldering, take care that the solder flows well into the slot and is evenly spread on the brass sheet.

This yields a very robust connection of the spider to the upper ring (virtually unbreakable, even in a vice ).

This is a conventional spider mounted in a single ring upper assembly.

 

 

Secondary Holder

The purpose of the secondary holder is to keep the secondary rigidly at a defined position in a defined orientation. Secondaries dangling on a long threaded rod of whatever size make my toe nails coil up (as we say in Germany ). A good secondary holder is rigid with the shortest possible lever arms.

My favorite type of secondary holder is a simplified version of the holder made by Stathis Kafalis for his Kyklopas (the "mother" of all 24-inch Dobs ). The holder consists of two parts made of two short aluminum tubes. The inner tube is the actual holder of the secondary.

The secondary mirror is then glued with silicone (~ 1mm thickness) onto the bottom plate. The silicone bonding is safe.

 

The inner part of the secondary holder is collimated via 4 bolts  (right) on the outer tube and fixed via two bolts (left). An additional bolt at the upper right prevents the inner part from  falling out of the outer tube. Collimation via six bolts may seem complicated, but in practice it is not. The whole unit is absolutely rigid and the collimation of the secondary is done once and is not part of the daily collimation routine.
The lower plate of that inner tube is glued to the tube with epoxy (UHU plus endfest) and cured for 10 min. in the oven at 180°C. For good bonding, holes are drilled through the plate and widened from the outside. The glue creeps into these holes during bonding and yields a strong connection.  I tried to separate a test piece by fixing the plate in a vise and trying to rip of the tube. No chance.

Other Secondary Holders

This type of secondary holder can also be combined with a conventional spider as shown on the right in the first version of my 14-inch Dob.
An alternative type of secondary holder is shown on the right. The design is by Ross Sackett and this type is particularly suited for smaller Dobs. It is easy to make, rigid (again no secondary dangling on a single long threaded rod), and easy to collimate.

Alternatively, the spider arms can be as well mounted between two aluminum plates, as shown further above. That type is a bit easier to make.

Secondary heater

Optional heating of the secondary under humid conditions may prevent fogging. I use three power resistors with square profile (because of the profile, not because of the power), which are glued with heat transfer past onto the secondary and fixed with two drops of epoxy on the sides. The wiring is threaded through the inner tube of the holder. A battery pack with two AAA cells can be inserted into the inner tube and is secured against falling out with the battery clip.

The heating has a power of 0.5 W for my 14-inch and 1 W for my 22-inch Dob. Using a voltage of 3 V, this corresponds to three resistors of 6 and 3 Ohms, respectively (power = voltage squared divided by total resistance)

There is a small hole in the bottom plate for the wires.

 

 

As heating elements I use three resistors with square profile, which are connected to the secondary by heat conducting paste and fixed by two little dots of epoxy.
The resistors can be further isolated against air by small foam pieces, yet the heat transfer to the glass is much more efficient than to air, anyways.
The heater runs on a two AA battery pack, which is during use inserted into the secondary holder and secured by the battery clip.

Secondary baffles

A good material for secondary baffles is transparent 0.8 mm PE material, which is offered in the gardening department for making greenhouses (see Tobias Schöller's page). This material is painted from one side with black dispersion paint (quite resistant to abrasion). The most stressed parts are further protected with black tape to avoid abrasion.

These baffles are attached to the rings of the secondary cage by patent fasteners.

The secondary baffles should be as large as necessary and as small as possible to minimize wind resistance. The minimal size can be determined by trial. Simply look through the focuser and mark the most extreme parts of the baffles that are still visible. You may reduce the diameter of the focuser hole to the size of the maximal eyepiece field stop being in use.

More about baffling is on the page of my 22" Lowrider here.

If you observe under stray light or even with street lights nearby, you should be more generous with the size of the baffles, as light falling onto the barrel or barlow element of eyepieces will cause stray light as well.

For making the secondary baffles, the PE sheets are fixed on a board and the black paint is rolled on it. Usually, two applications are sufficient.
The paint  that worked best for me was a regular dispersion paint. The coat is quite resistant to abrasion. Only the most stressed parts were additionally covered with black tape.
The baffles are attached to the secondary rings using push buttons as used for camping gear or rain coats. They are riveted to both the PE sheets and the aluminum rings.

Focuser baffle

The size of the secondary cage baffles can be significantly reduced by a proper baffle at the focuser. The opening of this baffle should be large enough to allow passing of all the light from the secondary not only on axis, but also over  the required field. The focuser baffle does not need to be as elaborate as that of my lowrider Dob on the right. Even a single baffle is already very efficient.

All in all, the baffling of the entire Dob should make sure that while looking through the focuser (even at an angle), only mirrors and black surfaces are visible. You will notice that also the focuser board needs to have a black back and should have a certain minimum size.

On which side to mount the focuser?

One which side should one mount the focuser? Left or right? And what means "left" and "right" on a telescope? 

Let us define as "left" that side, which faces East, when the Dob points toward South, and "right" the side, which then faces West. My own Dobs have the focuser on the "right" side, while most commercial Dobs have it on the "left" side.

There had been several discussion on the internet groups whether people prefer to "push" or to "pull" while tracking the stars with their Dobs. Whether you use push or pull mode depends solely on the side where the focuser is mounted. As philosophical such discussions may be, they do not come to the point. 

The point is rather: Which eye do you prefer for observing?

Somebody, who observes preferentially with his left eye, is better up with the finder and the focuser on the right side of the telescope. On the other hand, an observer who prefers his right eye, has a better time while being on the left side of the telescope. Try it out!

I observe solely with my left eye. Hence all my telescopes have the focuser and finders on the right side. It's as simple as that

Focuser on the RIGHT side (my 22"):

Focuser on the LEFT side  (GSO 12")

 

continue

home introduction secondary cage mirror box truss rocker box

home einführung hut mirror box stangen rocker box justage

planung und bau eines dobsons

 

 

Teil 2: Der Hut

Ein Hut kann sowohl als Ein-Ring- als auch als Zwei-Ring-Konstruktion gebaut werden. Ersteres empfiehlt sich vor allem, wenn es auf niedriges Gewicht und kleines Packmaß ankommt (siehe hier), letzteres ist generell alltagstauglicher, stabiler und einfacher beim Streulichtschutz  (wie hier und hier).

Der Innendurchmesser des Huts sollte so bemessen sein, dass der Strahlengang nicht vignettiert wird. Als Faustregel wähle ich einen Durchmesser entsprechend dem Spiegeldurchmesser plus 7 cm. Damit hat man noch ein bisschen Reserven. Alternativ kann der Durchmesser der Front-Apertur auch mit Newt explizit berechnet werden.

 

 

 

Hut-Ringe aus Aluprofilen biegen

Hierfür verwende ich eine Methode, die ich zum ersten Mal bei Jan van Gastel gesehen habe und die mittlerweile sehr oft verwendet wird. 

Hierzu verwende ich Holzschablonen, die aus einem möglichst  harten Holz bestehen sollten (hier zum Beispiel aus Resten von Siebdruckplatten aus Hartholz). Birke Multiplex eignet sich nur bedingt, da es sich unter der Beanspruchung zu sehr verformt und sich die Aluprofile eindrücken. Der Radius der Schablonen ist etwas kleiner als der spätere Innenradius der gebogenen Profile. Als Richtwert kann man etwa einen 10% kleineren Radius für die Schablonen ansetzen, was jedoch je nach zu biegendem Profil und Beständigkeit der Schablone etwas variieren kann (es läuft also auf try-and-error raus). Die Schablonen säge ich mit der Stichsäge aus (auf exakt senkrechten Schnitt achten!) oder alternativ der Oberfräse. Um eine gute Führung zu erreichen, schraube ich an die Unterseite ein kurzes Brettchen und an die Oberseite drei Leisten wie auf dem Bild rechts.

 

Beim Biegen wird das Profil immer nur zwei bis drei Zentimeter vorgeschoben, gepresst, wieder gelöst, weitergeschoben ...

Hierbei ist darauf zu achten, dass das Profil sich beim Biegen nicht verwindet. 

Generell lassen sich damit Profile bis 15x15x1.5 mm bzw. 10x20x1.5 mm biegen. Der gewünschte Radius sollte in einem Durchgang erreicht werden, da ein leichtes Nachbiegen nicht so einfach funktioniert. Um eine plastische Verformung des Profils zu erreichen, muss eine gewisse Mindestdeformation beim Biegen ereicht werden, die das Profil nicht durch elastisches Nachgeben kompensieren kann. 

Die fertigen Ringe werden an den Enden über schmalere Einsätze aus Alu verschraubt. Die beiden fertigen Ringe werden dann über kurze Aluprofile zum Doppelring verschraubt. Hierfür klebe ich in die Verbindungsprofile kurze Holzstückchen mit UHU plus ein. 

Das Biegen der Aluprofile, besonders der 15x15mm Profile, ist eine ziemlich Belastung für den Schraubstock (10x10mm, 12x12mm oder 10x20 mm gehen da erheblich einfacher). Einfache Guss-Schraubstöcke (wie der oben abgebildete) kommen da ziemlich schnell an ihre Grenzen und ihre Gewinde brechen aus. Stahl ist da einfach besser (und teurer).

 

Beplanken des Huts

Für die Beplankung des Huts verwende ich 1.0 bis 1.5 mm Flugzeugsperrholz, das senkrecht zur äußeren  Faserrichtung gebogen wird.  Das Sperrholz wird in der gewünschten Farbe gebeizt und lackiert, dann auf die Aluprofile mit UHU plus oder UHU hart (einfacher) geklebt und danach noch mal mit  Blindnieten auf die Aluprofile genietet. Am besten ist es, die Beplankung in zwei Etappen zu machen und das Sperrholz ein paar mm schmaler zu nehmen.

 

Spinne und FS-Halter

Spinne und FS Halter (Details in den folgenden Punkten) haben eine einzige Hauptaufgabe: Den FS präzise im Strahlengang zu halten, ohne dass er unter seiner eigenen Last bei verschiedenen Stellungen des Teleskops verkippt. Spinne und FS Halter müssen also extrem stabil ausgelegt werden mit möglichst kleinen Hebeln. Verstellt sich ein FS beim Schwenken des Teleskops nur leicht, geht die Kollimation des Hauptspiegels verloren. Paradoxerweise muss der FS selbst nicht super-präzise eingestellt werden, da über seine Justage lediglich die Bildfeldausleuchtung optimiert wird. Da die Justage des Hauptspiegels jedoch an eine ganz bestimmte Stellung des FS gekoppelt ist, darf sich diese nach Justage des Hauptspiegels nicht mehr verändern.

 

Drahtspinne

Bei meinen größeren Dobsons habe ich grundsätzlich Drahtspinnen verwendet. Durch die großen Basislängen (die gesamte Hut-Höhe) ergibt sich eine sehr gute Stabilität. Mit Drahtspinnen lassen sich auch thermische Effekte an der Spinne (siehe hier) minimieren.

 Die Spinne greift exzentrisch am FS Halter an und die Spinnenbeine werden gekreuzt, was die effektive Basislänge vergrößert. Am FS Halter ist der Draht nur durchgefädelt, d.h. ein Draht geht vom Hut zum FS Halter, durch den FS Halter durch, und dann wieder zurück. 

Die Verbindung zum Hut kann über M4 Schraubösen oder über M4 Gewindestifte  mit einem Loch für den Draht am Ende erfolgen.

Als Draht verwende ich 0.8 mm Federstahldraht (www.conrad.de).

Alternativ kann man die Gewindestifte auch über Schaftmuttern am Hut befestigen, das sind sozusagen Schrauben mit Innengewinde (gibt's im Baumarkt).
Die Gewindestifte werden am besten aus M4 Messing-Gewindestangen gefertigt, da sich Stahl nur schwer bohren lässt in diesen Größen. Bei 15mm Profildicke sind 30mm eine gute Länge.

Die Stifte werden mit der Feile abgeflacht und mit einer 1.5 mm Bohrung versehen.

Später werden die Federstahldrähte durch diese Bohrung durchgeführt, abgebogen und im Schraubstock eingespannt. Mit einer Zange kann man dann die Stifte drehen und damit den Draht verzwirbeln. Das braucht in der Regel am Anfang ein bisschen Übung, geht nach ein paar Versuchen dann aber ziemlich problemlos.

Noch einfacher kann man es sich machen, wenn man in ein Alureststück einen kleinen Schlitz sägt. Mit diesem kleinen Tool wird das Verzwirbeln der Drähte zu einem Kinderspiel. Am besten ist es, wenn man das Ganze unter Zug macht.
Am FS Halte werden Drähte lediglich durchgeführt und abgeknickt. Insgesamt braucht man also 4 Drähte für eine Spinne.
Für den Aufbau der Spinne fixiert man den Hut und den FS Halter auf einem Brett in der korrekten Position. Das erleichtert alles ungemein. Dann werden  Drahtlängen bestimmt und am besten gleich passend geknickt.

Nach diesem Schritt nimmt man die Spinne wieder heraus (am besten die Drähte nummerieren)  und verbindet die Drähte mit den Stiften (siehe oben).

Danach wird die Spinne wieder eingebaut und die Stifte über Muttern von außen gespannt.
Ganz am Schluss kann man noch die verzwirbelten Drahtenden verlöten, damit sie nicht aufdröseln. Wobei das mit Federstahldraht auch so schon ganz gut hält.

Ganz wichtig ist, dass man die Drähte kreuzweise führt, weil man dadurch eine effektiv größere Basislänge bekommt. Die Kreuzungsstellen fixiert man ein paar Mal mit dünner Litze (aus Elektrokabel) und verlötet das Ganze. Dadurch wird die Spinne noch mal weiter stabilisiert.

Alles in allem erreicht man mit so einer Drahtspinne eine Stabilität, an die eine konventionelle Spinne ähnlicher Stärke/Obstruktion/Gewicht nicht heranreicht. Statisch gesehen hat die Drahtspinne genau da ihr Material, wo die stärksten Belastungen auftreten, was bei einer konventionellen Spinne vor allem die Ränder der Spinnenbleche sind.

Konventionelle Spinne

Bei kleineren Teleskopen werden Drahtspinnen ziemlich fieselig zu bauen und man benötigt aufgrund der kleineren Abmessungen und des viel leichteren Fangspiegels nicht mehr deren große Stabilität. Hier ist dann eine konventionelle Spinne aus Metallblechen von Vorteil. Auch bei Monoring-Oberteilen, bei denen man keine große Basislänge realisieren kann, ist eine konventionelle Spinne einfacher zu bauen.
Meine konventionellen Spinnen habe ich aus 0.3mm Messingblech gefertigt, was für kleinere Teleskope bis 12" von der Materialstärke ausreichend ist und sich schon mit einer stabilen Schere schneiden lässt.
Für eine Spinne verwende ich zwei durchlaufende Bleche, die in der Mitte von zwei verschraubten Aluplatten zusammen gehalten werden. Diese bilden später den fixierten Teil des Fangspiegelhalters (Sackett-Typ, siehe unten), an dem die Spinnenarme exzentrisch angreifen.
Ein Problem bei Massivspinnen ist die Verbindung der Spinnenarme an den Hut. Eine Möglichkeit ist, die Spinnenbleche in geschlitzte Schrauben mit Zweikomponenten-Kleber einzukleben, was gut funktionieren kann (aber nicht notwendigerweise muss). Wenn man das nicht sorgfältig macht, kann sich die Klebestelle an den glatten Blechen lösen.

Einfacher und stabiler ist es, die Messingbleche in geschlitzte Messinggewindestücke einzulöten. Das funktioniert sogar mit ganz normalem Lötzinn und Lötkolben.

Praktischerweise macht man sich hierfür eine kleine Halterung aus Holz, in die das Blech und der geschlitzte Gewindestift eingelegt werden können. Dann verlötet man beide und achtet darauf, dass das Lötzinn auch gut in den Schlitz einfließt und sauber verläuft.

Das Resultat ist bombenfest und selbst im Schraubstock nicht zerreisbar .

Rechts ist eine in einen Monoring montierte Massispinne mit gelöteten Ansatzpunkten gezeigt.

 

FS Halter

Der FS Halter ist eine vereinfachte Form des FS Halters, den Stathis für seinen Kyklopas (die "Mutter aller 24-Zöller") gebaut hat. Der FS Halter ist zweiteilig und besteht aus zwei ineinander gesteckten Rohrabschnitten aus Aluminium. Der innere ist der eigentliche FS Halter.

Der FS selbst wird mit drei Silikonblobs (~ 1mm Dicke) aufgeklebt.

Der innere FS Halter wird gegenüber dem an der Spinne befestigten äußeren Halter über 4 Schrauben (rechts) justiert und über zwei Schrauben (links) fixiert. Eine zusätzliche Schraube oben rechts sichert den inneren Halter gegen Herausfallen. Diese Justage über sechs Schrauben mag umständlich anmuten gegenüber der klassischen mit drei Schrauben. Diese Halterung ist jedoch bombenfest und die FS Justage macht man einmal und dann ist gut. 
Die untere Platte ist mit dem Rohrabschnitt  verklebt. Damit eine stabile Verbindung erzielt wird, werden in die Halterplatte eine Reihe kleiner Löcher gebohrt und mit dem Senker nach außen aufgeweitet. Das Halterrohr wird mit UHU plus endfest verklebt und bei 180° im Backofen ausgehärtet. Ein Teil des Klebers dringt nach unten durch die Löcher durch. Nach 10 Minuten ist der Kleber ausgehärtet und der überschüssige Kleber kann von der Platte abgeraspelt werden.

Diese Verklebung ist bombenfest! Ich habe ein Teststück in den Schraubstock eingespannt und versucht das Halterrohr mit einer stabilen Zange abzureisen. Ging nicht. Also, keine Fangspiegel-Paranoia!

 

Andere FS-Halter

Dieser Halter kann auch mit konventionellen Spinnen kombiniert werden, wie hier in der ersten Version meines 14" Dobsons. 
Ein alternativer FS Halter ist rechts gezeigt. Das Design ist von Ross Sackett und eignet sich vor allem für kleinere Dobsons. Er ist sehr einfach herzustellen, superstabil ohne lange Hebelarme und gut zu justieren.

Alternativ können die Bleche auch zwischen zwei Aluplatten geführt werden (siehe weiter oben). Das ist auch einfacher zu bauen.

FS Heizung

Eine Fangspiegel-Heizung kann wirkungsvoll ein Zutauen des FS  verhindern bzw. einen offenen FS frei halten.

Als Leistung verwende ich 0.5 Watt bei meinem 14" und 1 Watt bei meinem 22" Dobson. Bei 3V Batteriespannung entspricht das einem Gesamtwiderstand von 18 Ohm (3x  6 Ohm) bzw. 9 Ohm (3x 3 Ohm) (Leistung = Spannung im Quadrat durch Gesamtwiderstand).

Die Zuleitungen werden in den inneren FS Halter durchgeführt, in den ein Batteriepack aus zwei Mignonzellen gesteckt werden kann. Durch die Verbindung mit dem Batterieclip kann dieses Pack dann nicht mehr herausfallen.

 

 

Ich verwende als Heizelemente drei in Reihe geschaltete Leistungs-Widerstände mit quadratischem Querschnitt (nur wegen der Form, nicht wegen der Leistung), die mit Wärmeleitpaste auf dem FS befestigt und mit zwei seitlichen Klebepunkten dauerhaft fixiert werden.
Die Widerstände kann man zusätzlich noch nach außen thermisch mit Moosgummi isolieren. Aufgrund der besseren Wärmleitfähigkeit geht jedoch sowieso der größte Teil der Wärme in's Glas.
Betrieben wird die FS Heizung mit einem Batteriepack mit zwei Mignonzellen, das bei Betrieb in den FS Halter gesteckt werden kann und über den Batterieclip vor Herausfallen geschützt ist.

 

Hutblende

Als Material für die Hutblenden verwende ich transparentes 0.8 mm PE Material, das als Verglasung-Folie in der Gartenabteilung von Baumärkten angeboten wird (Tipp von Tobias Schöller). Dieses Material lackiere ich von einer Seite Schwarz mit matter Abtönfärbe (hält eigentlich ganz gut). Beanspruchte Stellen klebe ich nochmal mit schwarzem Gewebeband ab, um ein Abscheuern der Farbe zu vermeiden.

Die Hutblenden werden dann mit Hilfe von Druckknöpfen (gibts in der Kurzwaren-Abteilung von Kaufhäusern) am Hut befestigt. 

Die Hutblenden sollten so groß wie nötig und so klein wie möglich ausgelegt werden, um die Windangriffsfläche zu minimieren. Die minimale Größe der Hutblenden kann man am besten durch Ausprobieren bestimmen, indem man durch den OAZ schaut (eventuell auf die Größe der maximalen Feldblende verkleinert) und die äußersten noch sichtbaren Bereiche der Blende  markiert.

Mehr über Streulichtblenden und deren Auslegung gibt's auf der Seite meines 22" Lowriders hier

 

Wenn man unter weniger guten Bedingungen beobachtet oder sogar Lampen in der Nähe hat, sollte man die Blenden etwas großzügiger auslegen, da direkter Lichteinfall auf die Okularsteckhülse oder Barlowelemente schon Streulicht verursachen kann. 

Für die Herstellung der Hutblende kann man das PE Material auf einem Brett fixieren und die Farbe mit einer Rolle auftragen. Zwei Aufträge reichen in der Regel. 
Als Farbe verwende ich die übliche schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Die Haftung der Farbe auf dem PE ist ganz gut, lediglich die stark beanspruchten Stellen klebe ich mit schwarzem Gewebeband zusätzlich ab.
Die Druckknöpfe gibt's in der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus (Marke Prym für Camping zum Nieten).  An der Blende werden sie mit dem beigelegten Nieter vernietet, am Hut am besten mit Blindnieten (bei Alu) oder angeschraubt (bei Holz).

OAZ-Blende

Die Größe der Hutblenden kann um einiges reduziert werden durch geeignete Blenden am Okularauszug. Diese Blende sollte so groß sein, dass von der Brennebene aus gesehen der komplette Fangspiegel sichtbar ist. Und das nicht nur auf der Achse, sondern auch noch über einen Bereich der größten eingesetzten Okularfeldblende. Das muss nicht so ausgefeilt sein, wie rechts am OAZ meines Lowriders. Selbst eine einfache Blende kann schon einiges bewirken.

Einstellbare Irisblenden werden oft propagiert, da man den Blendendurchmesser dem benötigten ausgeleuchteten Feld des Okulars anpassen kann. Theoretisch klingt das ganz gut. In der Praxis ist der sinnvolle Bereich, über den dem man den Blendendurchmesser sinnvoll variieren kann, jedoch sehr limitiert. Eine Festblende tut da genau so gute Dienste.

Insgesamt sollte die Verblendung des gesamten Dobsons so ausgelegt sein, dass auch beim schrägen Blick durch den OAZ nur Spiegel und schwarze Blenden zu sehen sind. Wenn man sich das anschaut, wird man auch feststellen, dass das OAZ Brett von hinten schwarz und ausreichend groß sein sollte.  

Auf welcher Seite montiert man den Okularauszug? Links oder Rechts?

Auf welche Seite des Dobsons soll man nun den OAZ montieren? Links oder rechts? Und was ist eigentlich links oder rechts an einem Dobson? 

Bezeichnen wir mal als "links" die Seite, die nach Osten zeigt, wenn der Dob nach Süden weist und als "rechts" die Seite, die dann nach Westen weist. Meine eigenen Dobsons haben alle den Okularauszug auf der "rechten" Seite. Die kommerziellen Dobsons haben ihn hingegen meist auf der "linken" Seite.

Es gab auf den Astroforen schon mehrfach die Diskussion, ob Beobachter lieber "schubsen" beim Nachführen oder lieber "ziehen", da die Art der Nachführung davon abhängt, auf welcher Seite der OAZ ist. Aber so hochfilosofisch (hat sicher was mit Fisch zu tun) diese Frage auch sein mag, sie ist zweitrangig.

Viel wichtiger ist, mit welchem Auge man bevorzugt beobachtet. Jemand, der mit dem linken Auge beobachtet, kommt viel einfacher an den Sucher, wenn er auf der rechten Seite des Teleskops steht. Auch die Zugänglichkeit des OAZ ist besser. Hingegen tut sich jemand, der bevorzugt mit dem rechten Auge beobachtet, auf der linken Seite des Dobsons leichter. Einfach mal ausprobieren!

Also: Rechtsgucker haben den OAZ am besten auf der linken Seite des Teleskops, Linksgucker (so wie ich) besser auf der rechten Seite. So einfach ist das

Okularauszug auf der "rechten" Seite (mein 22")

Okularauszug auf der "linken" Seite (GSO 12")

weiter

home einführung hut mirror box stangen rocker box justage