home

 

filter transmission spectra

Introduction          Links          spectra:     OIII     UHC     H-beta     other

Properties of interference filters

The spectral properties of filters are often displayed in a transmission spectrum. In such a spectrum, the percentage of the light that is transmitted by the filter is plotted vs. the wavelength.

Nebula filter let light pass only within a narrow pass band. This pass band is characterized by its central wavelength, the peak transmission within the pass band, the width of the pass band, characterized by the full width at half maximum (fwhm), and the steepness of the edges of the pass band (the steeper, the better). The ultimate goal for a nebula filter with given bandwidth is a filter with a peak transmission close to 100%, complete blocking outside the pass band, and a quasi-rectangular shape of the pass band.

In contrast to colored glass filters, in which the blocked light is absorbed, the filter action of interference filters is based on constructive and destructive interference on a series of alternating thin dielectric layers. The blocked light is not absorbed, but reflected by the filter.

An excellent introduction to design and theory of interference filters is here.

 

Spectral properties of "ideal" nebula filters

Ideal nebula filters should have high transmission in the range of the specified emission lines and complete blocking in the remaining spectral range.

HeII

468.6 nm

H beta

486.1 nm

[OIII]

495.9 nm

[OIII]

500.7 nm

[NII]

654.8 nm

H alpha

656.3 nm

[NII]

658.4 nm

[SI]I

671.7 nm

[SII]

673.1 nm

Within the pass band, the transmission of the filters should therefore be well above 90%. The spectral width of the filter should be as large as necessary not to cut the emission lines, but not larger to avoid transmission of unwanted continuum light. This is best achieved when the edges of the pass band are as steep as possible. In order to be compatible also with fast optics, the pass band should have some buffer at the red side of the pass band to allow for a slight shift of the pass band (see below). Outside the pass band, the filter should block into the red and blue range as far as possible, at least as far that the range of sensitive scotopic vision  between around 420 nm and 600 nm is covered.

What are the important emission lines of HII regions and Planetary Nebulae? For visual observing, these are only a few lines: the OIII emission lines at 501 nm and 496 nm (with the 496 nm line having one third of the intensity of the other line) and the H-beta emission line at 486 nm. The H-alpha emission line at 656 nm is not relevant for visual Deep Sky observing (see here).

The ideal OIII filter should be broad enough to transmit the two OIII emission lines at 496 and 501 nm (green) with sufficiently high percentage. The filter shown above (Lumicon) has a transmission of above 95% on both OIII lines and a half width (fwhm) of only 12 nm. This is about the minimal band width that allows the two lines to be transmitted without significant loss.

The OIII filter shown above (Baader) with a bandwidth of only 9 nm is narrower than the Lumicon and should therefore be better in blocking unwanted continuum light. This filter has, however, a transmission of only 86% at the OIII emission line at 501 nm and of only 21% at the (fainter) OIII emission line at 496 nm. It therefore severely cuts transmission of the specified OIII lines. Nevertheless, this filter can do a good job on bright OIII objects, such as for instance the veil nebula or on bright planetary nebula, or under heavy light pollution. Under good conditions, however, the detection of faint OIII objects is noticeably hampered as compared with the Lumicon filter. 

As an H-beta filter has to transmit only a single emission line at 486 nm, the band width can be smaller than with an OIII filter. The filter shown above (Lumicon) has a transmission of almost 96% on the H-beta line with a band width of only 9 nm.

UHC filters transmit both the OIII and the H-beta lines and are therefore necessarily broader. The filter shown above (Astronomik) has transmission values of 92%, 95%, and 96% for the H-beta and the two OIII emission lines and a half width of 33 nm. As evident from the transmission spectrum, the band width of the filter could as well be 5 to 6 nm smaller without affecting transmission of the tree emission lines. This was considered with the newer series of UHC filters by Astronomik, which have a bandwidth of only 28 nm with transmission values on the emission lines similar to the filter shown above. The newer series of UHC filters by Lumicon are even slightly better with a bandwidth of 24 nm and transmission values above 95% on the three emission lines.

 

Influence of "leaks" on filter performance

While filters intended for photography should be blocked over a wide spectral range, such a wide blocking is not necessary for filters intended for visual use, as long as peak transmission and pass band width are optimal. The graph below shows the transmission spectrum of a Lumicon OIII filter (white), that has additional "leaks" in the range below 430nm. The blue line shows the relative spectral sensitivity of the dark-adapted eye. The red area is the transmission of the filter weighted with the spectral sensitivity of the eye. A comparison of the relative areas shows quite clearly that such "leaks" outside regions of sensitivity of the eye are marginal and that instead the optimal (i.e. smallest possible while maintaining full transmission on the lines) width of the pass band is the decisive factor for filter performance.

The lower graph shows two different UHC filters that have comparable transmission of the relevant H-beta and OIII lines, but different widths of the pass bands of 27 and 58 nm, respectively. Both filters transmit therefore equal amounts of the "desired" light (and have hence a similar "signal"), yet the broader filter transmits about twice the amount of "undesired" light (corresponding to twice the "noise". The "signal-to-noise ratio" of the broader filter is therefore only about half of that of the narrower filter.

 

Is a red pass band advantageous for a UHC filter?

A few years ago, I would have answered clearly that this does not matter at all, unless you are going into photography.

In the meantime, I am no longer a 100% sure about this. Many of the old and faint PNe emit a significant amount of their light in the NII lines at 654.8 and 658.4nm (see, for instance here), which are immediately adjacent to the H-alpha line at 656.3nm. The H-alpha line is accompanied by the H-beta line, which has only one third of its strength, but is placed in the visually better accessible blue spectral range. The NII lines do not have such counterparts in the blue range.

For extremely faint objects, that emit mainly in the NII lines, and under perfect observing conditions, a UHC filter with optimal pass band in the red spectral line for the NII and H-alpha lines could be the filter of choice. It does not matter much, if the pass band is open toward the red end, as the spectral sensitivity of our photoreceptor cells may serve as a "natural" cut-off.

 

Influence of non-normal incidence on the position of the pass band

The nominal position of the pass band of an interference filter is usually given for normal incidence of light. If the filter is used between mirror/objective and eyepiece (as usual), we deal with *nearly* normal incidence of the light on the filter and the pass band of the filter is not changed. In some situations, however, we have to deal with deviations from normal incidence, e.g. when

Aufzählung

the filter is tilted by a certain angle

Aufzählung

a filter is used between eyepiece and eye (e.g. with binoculars or for filter blinking) as the viewing angle behind the eyepiece is much wider than the light cone before the eyepiece

Aufzählung

we use very fast optics (see below)

Under such conditions, the pass band changes:

Aufzählung

it becomes blue-shifted, i.e. shifted to shorter wavelength

Aufzählung

its peak transmission decreases slightly

Aufzählung

the shape of the pass band changes and the bandwidth increases slightly

For deviations from normal incidence, θ, smaller than 25°, the shifted position of the pass band, λθ, can be calculated by

,, we

where λ0 is the peak position at normal incidence and neff is the effective refractive index of the filter. Typically, interference filters have neff of 1.45 or 2.0, depending on the dielectric material being used, which ultimately depends on the precise application and the required specifications. Filters with wider pass bands (such as typical UHC or broadband filters) are usually based on high-index spacers ( neff 2.0). Filters with extremely narrow pass bands and steep sides require low-index spacers ( neff 1.45). As a trade-off, they have a somewhat more pronounced wavelength shift than the former.

Here is an example of a narrow band interference filter with low-index spacers (Baader OIII), measured under different angles of incidence, θ.

The blue-shift of the peak, the decrease of the peak transmission, and the change of the pass band profile are all discernible in this graph.

 

Influence of fast optics on the pass band

So what's the point about fast optics and interference filters? Slow optics have a steeper light cone than fast optics, such that the light passes the filter closer to normal. For fast optics, the mean angle of incidence θeff can be calculated for the (mean) 71%-zone of the objective/mirror (f-number of an f/4 optic is 4)

tan (θeff) = 0.71 d / 2f = 0.71/(2*f-number)

For an f/4 telescope, this yields θeff = 5.1° and a shift of the pass band (at 500nm) of approximately 1nm, in agreement with the measurements shown above. A comparison of spectra recorded with a collimated beam and an f/4 light cone are here.

Therefore, with an f/4 telescope, the pass band shift is small, even for a narrow low-index filter, as even for fast telescope optics, the light cone is still relatively steep. Only for extremely narrow filters or for filters, where the specified emission line is close to the red edge of the filter, this pass band shift may affect performance. The situation is different, if a filter is used between eyepiece and the eye. Here the viewing angle is much larger and hence the pass bands shifts considerably off-axis. This is visible as a color change (towards blue in the most simple case) towards the edge of the field of view.

 

Filter transmission spectra

Besides optical quality, the transmission characteristics determine the usefulness of nebula filters. Therefore, transmission spectra are very helpful in deciding which filter to buy.

The spectra below are filter transmission spectra of filters of my own and of others. All spectra were obtained with a Hewlett-Packard G1103A (8453) diode array spectrophotometer.

The transmission values are indicated for the true position of the spectra line (valid for normal incidence). For the very narrow pass band filters, the values in brackets indicate the transmission at a position shifted by 1nm to longer wavelength, corresponding to the shift induced by the mean incidence angle of f/4 optics. The full width at half mean of the pass band is also indicated (as HWB, Halbwertsbreite).

The Lumicon filters are distinguished between the present series and the old laminated series. Astronomik and ICS are from the same manufacturer. They have generally broader transmission bands and only the most recent series have optimized narrower band widths.

 

Links to general pages on interference filters

www.olympusmicro.com

www.astrodon.com

 

Links to other  web pages with transmission spectra

André Knöfel   www.astroamateur.de      most extensive collection of transmission spectra

Thomas Klotzbücher    www.blackskynet.de      collection of transmission spectra

Rob Brown  home.comcast.net/~mcculloch-brown     collection of transmission spectra, also in a convergent (f/4) beam

Christian Buil  www.astrosurf.com/buil     collection of transmission spectra

Intercon  www.intercon-spacetec.de    Comparison of transmission spectra of a series of made-in-China filters

Peter Höbel  www.sonnen-filter.de     transmission spectra of solar filters

 

Filter manufacturers

Lumicon

Thousand Oaks

Astronomik

Omega Filters/DGM/   ebay store

Baader

Astrodon

Introduction          Links          spectra:     OIII     UHC     H-beta     other

home

<> <>

home

 

filter transmissions spektren

 

Einführung          Links          Spektren:     OIII     UHC     H-beta     andere

Eigenschaften von Interferenzfiltern

Die spektralen Eigenschaften von Filtern werden oft über ein Transmissionsspektrum dargestellt. In einem solchen Spektrum wird der Anteil des Lichts einer bestimmten Wellenlänge angezeigt, der vom Filter durchgelassen wird.

Nebelfilter lassen Licht nur im Bereich eines schmalen Passbandes durch. Dieses wird charakterisiert durch seine Lage (Zentralwellenlänge), die maximale Transmission am Peak, die Halbwertsbreite des Passbandes  (fwhm, full width at half maximum), sowie der Steilheit der Flanken des Passbandes (je steiler, desto besser). Der "perfekte" Nebelfilter hat eine vorgegebene Bandbreite, eine Transmission von fast 100% innerhalb des Passbandes und komplette Blockierung außerhalb, sowie eine quasi-rechteckige Form des Passbandes.

Im Gegensatz zu Farbglasfiltern, bei denen das geblockte Licht absorbiert wird, entsteht die Filterwirkung bei Interferenzfiltern durch konstruktive und destruktive Interferenz an einer Folge von alternierenden dünnen dielektrischen Schichten. Das geblockte Licht wird dabei nicht absorbiert, sondern reflektiert.

Eine ausgezeichnete Einführung in das Design und die Theorie von Interferenzfiltern gibt es hier.

 

Welche spektralen Eigenschaften sollte ein Nebelfilter haben?

Die Aufgabe eines Nebel-Filters ist es, die spezifizierten Emissionslinien möglichst vollständig durch zu lassen und die übrigen Spektralbereiche möglichst vollständig zu blocken.

HeII

468.6 nm

H beta

486.1 nm

[OIII]

495.9 nm

[OIII]

500.7 nm

[NII]

654.8 nm

H alpha

656.3 nm

[NII]

658.4 nm

[SII]

671.7 nm

[SII]

673.1 nm

Ein Nebelfilter sollte von daher im Passband eine möglichst hohe Transmission von über 90% haben. Die Bandbreite des Filters sollte so groß wie nötig sein, damit die Emissionslinien nicht beschnitten werden, aber nicht größer, damit möglichst wenig Störlicht durchgelassen wird. Die Flanken des Passbandes sollten von daher möglichst steil sein. Um auch mit schnellen Optiken kompatibel zu sein, sollte das Passband an der langwelligeren Seite noch 1 bis 2 nm "Luft" haben, um auch bei einer Verschiebung des Passbandes keine Emissionslinie zu beschneiden (siehe unten).  Außerhalb des Passbandes sollte der Filter möglichst weit in den blauen und roten Spektralbereich hinein blockieren, zumindest so weit, dass der Bereich der Empfindlichkeit des skotopischen Sehens mit den Stäbchen von etwa 420 bis 600 nm abgedeckt ist.

Welches sind nun die wichtigen Emissionslinien von HII-Regionen und Planetarischen Nebeln? Für die visuelle Beobachtung sind dies nur sehr wenige Linien: Die OIII-Linien bei 501 nm und 496 nm (wobei die kurzwelligere Linie nur ein Drittel der Intensität hat) und die H-beta-Linie bei 486.1 nm. Die H-alpha-Linie bei 656 nm ist für die visuelle Deep-Sky-Beobachtung nicht relevant (siehe hier).

Der ideale OIII-Filter sollte breit genug sein, damit die beiden OIII-Linien bei 496 und 501 nm (grün) mit möglichst hoher Transmission durchgelassen werden. Der oben gezeigte Filter (Lumicon) hat bei beiden Linien eine Transmission von über 95% und eine Halbwertsbreite (fwhm) von 12 nm. Eine geringere Bandbreite ist kaum möglich, ohne dabei eine der beiden Linien zu beschneiden.

Der oben gezeigte OIII-Filter (Baader) ist mit 9nm Bandbreite engbandiger als der Lumicon und sollte von daher besser geeignet sein, ungewolltes Kontinuumslicht zu blockieren. Der Filter hat jedoch eine Transmission von nur 86% auf der OIII-Emissionslinie bei 501 nm und von lediglich 21%  auf der schwächeren OIII-Linie bei 496 nm. Der Filter beschneidet somit die spezifizierten OIII-Linien relativ stark. Dieser Filter kann trotzdem nutzbringend angewendet werden, wenn man sich auf helle OIII-Objekte beschränkt, wie zum Beispiel den Zirrus-Nebel oder helle PN, oder wenn man an einem Standort mit stark aufgehelltem Himmel beobachtet. Unter guten Bedingungen ist die Beobachtung von schwachen OIII-Objekten jedoch deutlich schwieriger als mit dem Lumicon-Filter.

Da der H-beta-Filter nur eine einzelne Emissionslinie bei 486 nm (blau) durchlassen muss, sind hier geringere Bandbreiten möglich als beim OIII-Filter. Der oben gezeigte Filter (Lumicon) hat bei der H-beta-Linie eine Transmission von fast 96% bei einer Bandbreite von lediglich 9 nm.

UHC-Filter lassen sowohl die OIII-Linien als auch die H-beta-Linie (grün und blau) passieren und sind von daher breitbandiger ausgelegt. Der oben gezeigte Filter (Astronomik) hat für die H-beta- und die beiden OIII-Linien Transmissionswerte von 92%, 95% und 96% und eine Halbwertsbreite von 33nm. Wie man im obigen Transmissionsspektrum leicht sehen kann, könnte dieser Filter durchaus noch 5 bis 6 nm schmäler ausfallen bei gleicher hoher Transmission auf den drei Linien. In neueren UHC-Filtern von  Astronomik wird dies umgesetzt, diese haben eine Halbwertsbreite von 28 nm bei ähnlichen Linientransmissionen wie im oben gezeigten Filter. Die neueren UHC-Filter von Lumicon erreichen noch leicht bessere Werte mit einer Halbwertsbreite von 24 nm und Transmissionswerten von durchgängig über 95% auf den drei Emissionslinien.

 

Einfluss von "Leaks" auf die Leistungsfähigkeit von Filtern

Während photographisch genutzte Filter über einen möglichst breiten spektralen Bereich blocken sollten, ist dies für visuell genutzte Filter nicht so wichtig, wenn dafür Peak-Transmission und Halbwertsbreite optimal sind. Untenstehende Abbildung zeigt die Transmissionskurve eines Lumicon OIII-Filters (weiß), der zusätzliche Durchlassbereiche ("Leaks") unter 430nm hat, während die blaue Linie die relative spektrale Empfindlichkeit des dunkeladaptierten Auges anzeigt. Die rote Fläche ist der Durchlass des Filters gewichtet mit der spektralen Empfindlichkeit des Auges. Ein Vergleich der relativen Flächenanteilen zeigt deutlich, dass solche Durchlassfenster außerhalb der Hauptempfindlichkeitsbereiche des Auges zweitrangig sind und vielmehr die Halbwertsbreite des Passbandes ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit des Filters ist.

Die untenstehende Graphik zeigt zwei UHC-Filter, die beide vergleichbar gute Transmission auf den relevanten H-beta- und OIII-Linien haben, aber eine unterschiedliche Halbwertsbreite von 27 bzw. 58nm besitzen. Beide Filter haben somit ein ähnliche Transmission auf der gewünschten Spektrallinie (und damit ein ähnlich großes "Signal"), aber der breitere Filter lässt etwa doppelt so viel ungewünschtes Licht durch (entsprechend doppelt so viel "Rauschen"). Das "Signal-zu-Rausch-Verhältnis" des breiteren Filters ist somit nur halb so groß wie das des schmaleren Filters.

 

Ist ein Passband im roten Spektralbereich sinnvoll für einen UHC Filter?

Das ist eine interessante Frage und noch vor ein paar Jahren hätte ich geantwortet: "Nein, das ist weitestgehend egal, solange man nicht damit photographiert".

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Viele alte und lichtschwache PN emittieren einen signifikante Anteil ihres Lichts in den NII Linien bei 654.8 und 658.4nm, welche direkt neben der H-alpha Linie bei 656.3nm liegen (siehe z.B. hier). Im Gegensatz zur H-alpha Linie, welche immer von der visuell besser gelegenen, wenn auch nur ein Drittel so starken H-beta Linie im Blauen begleitet wird, haben diese NII-Linien keine solchen Gegenstücke.

Für extrem schwache Objekte, die bevorzugt in NII strahlen, und unter exzellenten Beobachtungsbedingungen wäre somit ein UHC Filter mit optimalem Passband im Roten für die NII und H-alpha Linie unter Umständen der Filter der Wahl. Dass das Passband hier zum roten Ende hin offen ist, ist nicht weiter tragisch, da der Empfindlichkeitsabfall unserer Photorezeptoren hier einen "natürlichen" cut-off bildet. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob wir in dem Bereich bei den für die oben genannten üblichen Intensitäten überhaupt noch etwas wahrnehmen können. Falls irgend jemand hierzu schon Vergleichsbeobachtungen gemacht hat, würde mich das sehr interessieren.

 

Einfluss von nicht-senkrechtem Einfall auf die Position des Passbandes

Die nominale Position des Passbandes eines Interferenz-Filters ist in der Regel angegeben für einen senkrechten Einfall des Lichtbündels. Wird der Filter wie üblich zwischen Spiegel/Objektiv und Okular eingesetzt, liegt ein *fast senkrechter* Einfall vor und das Passband des Filters ist quasi nicht verändert. Es gibt jedoch Situationen, in denen größere Abweichungen vom normalen Einfall vorliegen, zum Beispiel wenn

Aufzählung

der Filter um einen bestimmten Winkel gekippt ist

Aufzählung

der Filter zwischen Okular und Auge benutzt wird (z.B. mit Ferngläsern oder beim Filter-Blinking)

Aufzählung

sehr schnelle Optiken verwendet werden (siehe weiter unten)

Unter solchen Bedingungen verändert sich das Passband:

Aufzählung

es wird blau-verschoben, d.h. das Transmissionsmaximum verschiebt sich zu kürzeren Wellenlängen

Aufzählung

die maximale Transmission verringert sich etwas

Aufzählung

die Form des Passbandes verändert sich und das Passband verbreitert sich etwas

Ist die Abweichung vom normalen Einfall, θ, kleiner als 25°, kann die verschobene Position des Passbandes, λθ, berechnet werden mit

,,

wobei λ0 die nominale Position des Passbandes bei senkrechtem Einfall und neff der effektive Brechungsindex der dielektrischen Schichten des Filters ist. Typischerweise haben Interferenzfilter ein neff von 1.45 oder 2.0, abhängig von der Wahl des verwendeten Dielektrikums, welche letztendlich von den genauen Anforderungen an den Filtern und den gewünschten Spezifikationen abhängt. Filter mit breiteren Passbändern (wie z.B. typische UHC- oder Deep-Sky-Breitband-Filter) werden üblicherweise mit High-Index-Spacern hergestellt ( neff 2.0). Filter mit extrem schmalen Passbändern und/oder sehr steilen Flanken erfordern die Verwendung von Low-Index-Spacern  ( neff 1.45). Dieser Typ Filter hat eine größere Passbandverschiebung als die Filter mit High-Index-Spacern, was ein Nachteil sein kann.

Hier ist als Beispiel ein engbandiger Interferenzfilter mit Low-Index-Spacern (Baader OIII), dessen Transmissionskurve unter verschiedenen Winkeln θ gemessen wurde.

Die Blauverschiebung des Transmissionsmaximums, die leichte Verringerung der Peak-Transmission und die Veränderung der Form des Passbandes sind in dieser Grafik alle sehr auffallend.

 

Einfluss von schnellen Optiken auf das Passband

Was hat das Ganze jetzt mit schnellen Optiken zu tun? Langsame Optiken (z.B. f/8 oder f/15) haben einen steileren Lichtkegel als schnelle Optiken (z.B. f/4), so dass bei den langsamen Optiken das Licht insgesamt senkrechter einfällt als bei schnellen Optiken. Der mittlere Einfallswinkel θeff einer gegebenen Optik kann berechnet werden, indem man den Einfallswinkel für die (mittlere) 71%-Zone der Eintrittspupille (bei Teleskopen ist das in der Regel das Objektiv) berechnet (f-Zahl einer f/4 Optik ist 4)

tan (θeff) = 0.71 d / 2f = 0.71/(2*f-Zahl)

Für ein f/4-Teleskop ergibt dies θeff = 5.1° und somit eine Verschiebung des Passbandes (z.B. für λ0 500nm) von etwa 1 nm, in Übereinstimmung mit den Messergebnissen oben. Einen Vergleich von Spektren die mit kollimiertem (senkrechtem) und konvergentem f/4-Lichtkegel aufgenommen wurden, gibt es hier.

Selbst mit einem f/4-Teleskop ist somit die Verschiebung relativ gering, selbst für einen engbandigen Low-Index-Filter, da selbst für solch schnelle Optiken der Lichtkegel noch relativ steil ist. Lediglich für sehr engbandige Filter oder für Filter, bei denen die durchzulassende Emissionslinie nahe am Rand des Passbandes liegt, wird diese Verschiebung die Leistung des Filters beeinträchtigen. Wird der Filter jedoch nicht zwischen Objektiv und Okular sondern zwischen Okular und Auge verwendet, verändert sich die Situation grundlegend. Hier ist der Winkelbereich, in dem die Strahlenbündel auf den Filter treffen, sehr viel größer und die Position des Transmissionsmaximums wird sich off-axis stark verschieben. Dies wird wahrgenommen als Farbverschiebung des Filters (im einfachsten Fall zum Blauen hin) je mehr man zum Rand des Gesichtsfelds schaut.

 

Filter-Transmissions-Spektren

Neben der optischen Qualität bestimmt die Transmissionscharakteristik in erster Linie den Nutzen von Nebelfiltern. Deshalb sind Transmissions-Spektren sehr hilfreich, wenn man sich beim Kauf für einen bestimmten Filter entscheiden muss.

Die untenstehenden Spektren sind Transmissions-Spektren von meinen eigenen Filtern sowie auch von Filtern von anderen. Alle Spektren wurden mit einem Hewlett-Packard G1103A (8453) Diodenarray Spektrophotometer gemessen.

Die Transmissionswerte sind für die Position der Spektrallinie selbst angegeben und gelten somit für genau senkrechten Einfall. Bei den sehr engbandigen Filtern sind in Klammer auch die Transmissionswerte für eine um 1nm langwelligere Position angegeben, entsprechend der Verschiebung hervorgerufen durch den dem mittleren Einfallswinkel für eine f/4-Optik.

Bei den Lumicon-Filtern wurde unterschieden zwischen den aktuellen Serien und den sehr alten laminierten Serien, die vor etwa 1995 hergestellt wurden, aber teilweise immer noch exzellente Ergebnisse zeigen (die Filter sind zum Teil schon 30 Jahre alt !!!).  Astronomik und ICS sind vom selben Hersteller und zeigen etwas breitere Durchlassfenster. Erst in den letzten Jahren wurden auch hier die Halbwertsbreiten optimiert.

 

Links zu allgemeinen Seiten über Interferenz-Filter

www.olympusmicro.com

www.astrodon.com

 

Links  auf andere Webseiten mit Transmissions-Spektren

André Knöfel   www.astroamateur.de      sehr umfassende Sammlung von Transmissions-Spektren

Thomas Klotzbücher    www.blackskynet.de      Sammlung von Transmissions-Spektren

Rob Brown  home.comcast.net/~mcculloch-brown     Sammlung von Transmissions-Spektren, auch im konvergenten (f/4) Strahlengang

Christian Buil  www.astrosurf.com/buil     Theorie und Sammlung von Transmissions-Spektren

Intercon  www.intercon-spacetec.de    Vergleich der Transmissionsspektren einiger "günstiger" Made-in-China-Filter

Peter Höbel  www.sonnen-filter.de     Transmissions-Spektren von Sonnenfiltern

 

Hersteller

Lumicon

Thousand Oaks

Astronomik

Omega Filters/DGM/   ebay store

Baader

Astrodon

Einführung          Links          Spektren:     OIII     UHC     H-beta     andere

home

<> <>