home

introduction observing guide observing reports data

 

 

strange young stars

 

 

PV Cephei in October 2008, Adam Block/Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona

E

Introduction               Observing Guide               Observing Reports               Data

Young Stellar Objects

Young Stellar Objects (YSOs) are stars in the first phase of theirs lives, before they enter the main sequence of the Hertzsprung-Russell diagram and are fed by stably hydrogen fusion. YSOs are formed by contraction (and fragmentation) of molecular clouds. Contraction can be started by a variety of factors, such as general density fluctuations in the interstellar medium, radiation pressure of nearby stars, or shock waves of supernova events that lead to local compressions. The contraction of the molecular cloud is driven by gravity, the cloud actually collapses in free falling. The gravitational energy is released by radiation and in turn influences the collapse by its radiation pressure, which counteracts gravity. The dense center of the molecular cloud is the new protostar. A protostar emits light due to the heat released by the gravitational collapse. Its core temperature, however, is still too low to maintain nuclear fusion. In this protostar stage, the star is still growing by mass accretion from the surrounding molecular cloud, which lasts until either the entire cloud is incorporated or until the radiation pressure of the new star is powerful enough to blow off the remainders of the cloud.

 

Protostars, proto-stellar disks, jets and Herbig-Haro-Objects

Due to the preservation of angular momentum, the molecular cloud cannot simply collapse. Instead, a protostellar disk is formed around the protostar during contraction of the cloud. Along the axis of rotation, in-falling material has only little angular momentum and the in-fall proceeds relatively unhindered. Therefore, the molecular cloud becomes thinner along the axis of rotation and two cone-shaped voids are formed at the poles, which allows light from the star to escape and to illuminate these cones from the inside. Depending from the viewing angle, we see the molecular cloud illuminated by the young star as a bipolar nebular (viewed from the side), as a fan-shaped nebula (at a low angle from above the disk) or in a crescent or even ring shape with increasing viewing angle.

 

Material migrates within the protostellar disk towards the star by internal friction: the protostar accretes material.

 

credit: ESO/L.Calçada/M.Kornmesser

This image shows an artistic view of the dusty protoplanetary disk around a massive young star.

 

The spinning-up of protostar and protostellar disk winds up magnetic vortices, leading to strong magnetic fields along the polar axis and  the formation of bipolar outflows or jets. These jets may hit the surrounding interstellar medium or the remainders of the collapsing molecular cloud, leading to strong shock fronts, so-called Herbig-Haro objects (HHs).

 

credit: wikipedia

 

Relatively bright Herbig-Haro objects (HH1 and HH2) can be found, for instance, in a molecular cloud south of the Key Hole Nebula NGC 1999 in Orion at the lower edge of this image:

NOAO/AURA/NSF

 Close up by HST press release

 

Patrick Hartigan at Rice University in Houston succeeded in detecting the dynamics within the jets and shock fronts of several HHs using the Hubble Space Telescope. Movies of these dynamics are available on his web pages.

Bewegung des Jets von HH 1, Patrick Hartigan

 

Further on on the evolution/contraction of the protostar, the mechanism of transport of the released gravitational energy out of the core of the protostar switches from convection to radiation. This leads to more efficient cooling of the core, which is important in particular for the heavier protostars, as it allows contraction to move on more rapidly. During this process, the star is found in the Hertzsprung-Russell diagram above the main sequence, moving downward along the so-called Hayashi line. Finally the core of the new star becomes hot and dense enough to maintain stable hydrogen fusion: A new star is born.

 

Herbig Ae/Be, T Tauri and FU Ori stars

During this transition stage, the new stars have not yet reached a stable hydrostatic equilibrium. Instead, they further contract despite that hydrogen fusion may have started. The new stars have not yet reached the main sequence, but are placed still above it. They are still larger and therefore brighter than main sequence stars of same temperature (and hence same spectral class). During this transition stage, the new stars are quite variable and may also show strong bursts of brightness (flares). These bursts reflect the erratic infall of material from the accretion disk onto the star. By excitation of the thin outer atmosphere, the stars display emission lines during this phase of their lives.

Stars smaller than 2 solar masses are classified as T Tauri stars, after their prototype, while the heavier ones are called Herbig Ae/Be stars (e stands for emission lines). The stars are identified by several criteria: presence of emission lines (in particular the Balmer series of hydrogen), an infrared excess of their radiation due to the enveloping dust in the surrounding disk, and their situation in a star forming region. The latter is verified by the projected location (for instance in a dark cloud) and the presence of a reflection nebula associated with the star, which secures the location of the star within the molecular cloud. The sub-types of YSOs are distinguished by spectral classification and their mass (B and A for Herbig Ae/Be stars and F, G, K, or M for T Tauri types). The pre-main sequence phase is in both cases short as compared with the entire life span of the star and lasts 1 to 10 million years for the massive Herbig Ae/Be stars to 10 to 100 million years for the less massive T Tauri stars.

T Tauri stars have a further sub-group termed FU Ori stars (or short "Fuors"), which due to erratic accretion are subjected to flares and very pronounced bursts of brightness of up to 6 magnitudes. It is conceivable that FU Ori-like behavior represents a phase during the development of most T Tauri stars. The FU Ori type is hence not a type of stars of its own, but rather represents a temporary stage during the evolution of a T Tauri star. In addition, there is also the Exor type (after EX Lupi), showing flares at shorter time scales.

 

Evolution of Young Stellar Objects

The evolution of a YSO is classified into four subsequent phases, which correlate more or less with the increasing exposure of the star in its envelope and the resulting changes of its spectrum (this classification scheme is actually based on the spectral energy distribution (SED) of the YSO).

adapted from Andrea Isella

 

During the first phase, the molecular cloud collapses to a protostar, that remains completely buried in its surrounding envelope, eluding direct observation in visible light. Only the infrared radiation of the warm envelope can be observed. This stadium of gravitational collapse is going along with a tremendous increase of the rotational frequency of the star and the accretion disk (spin up). In the following, the star becomes exposed and the spectrum of the YSO shows the black body spectrum of the emerging star, superimposed with the still substantial infrared excess of the envelope at lower frequencies. These stages are the classical T Tauri star stage (CTTS), with an active disk, accompanied with formation of jets and Herbig-Haro objects, and the weak-line T Tauri star stage (WTTS), with a passive disk, the onset of nuclear fusion and fragmentation of the protoplanetary disk. During the final stage, the star moves onto the main sequence with continuous hydrogen burning, the protoplanetary disk fragments into a planetary system (carrying most of the angular momentum of the YSO), and the infrared excess in the spectrum vanishes.

 

A dusty neighborhood

Pre-main sequence stars are hence surrounded by (dusty) accretion disks and the (dusty) remainders of the molecular cloud in which they were formed. The accretion (or protoplanetary) disks are the cradles of new planets around the young star. The disk may often completely hide the star or at least strongly attenuate its light, thereby preventing its direct observation. Along the polar axis with its cone-shaped voids, however, the light of the star can pass relatively unhindered. In the telescope, this light can often be seen as it is illuminating the surrounding molecular cloud where it is scattered by dust particles. The bipolar appearance of the reflection nebula is hence a direct consequence of the presence of an accretion disk, which cuts the escaping star light down to narrow cones of light.

 

Variable nebula and polarization

Many of these reflection nebula are highly variable, which may have several reason:

 
Aufzählung

The star itself is highly variable (e.g. during FU Ori-like phases)

Aufzählung

The dusty cocoon around the star casts erratic and temporally variable shadows on the surrounding molecular cloud. These shadows propagate (by their very nature) with the speed of light.

 

A very impressive example of such casting of shadows is displayed by Hubble's Variable Nebula, NGC 2261, in the constellation of Monoceros. The animated image below shows a unique series of images by Tom Polakis from Tempe/Arizona, who photographed NGC 2261 over several weeks. The animation clearly shows the propagation of light and shadows along the reflection nebula.

variability of Hubble's Variable Nebula NGC 2261, Tom Polakis

 

Two other reflection nebula with highly variable brightness are Gyulbudaghian's Nebula around PV Cephei and McNeil's Nebula in the molecular cloud of M78 in Orion. The reflection nebula of PV Cephei, that used to be an easy target a few years ago with medium-sized telescopes, had been very difficult even with my 22" Dob over several years, until it brightened again in 08/2013.

Variability of the RN of PV Cephei on DSS red plates (compare Adam Block's image at the very of 2008)

 

McNeil's Nebula around V1647 Ori was discovered in 2004 by amateur Jay McNeil photographically. By 2006 it had dimmed again beyond visual detection. In 2008, it brightened again and had stayed on a relatively high level since then (this being the state of things until 2011), being accessible for telescopes around 18 inches or up.

McNeil's Nebula in 2006 (lower panel) and 2011 (upper panel).

credit: ESO/T. A. Rector/University of Alaska Anchorage, H. Schweiker/WIYN and NOAO/AURA/NSF and Igor Chekalin

 

Both V1647 Orionis and PV Cephei are FU Ori variables with flares (with PV Cephei with its flares on shorter time scales, last flares were at 2004 and 2013, being rather an EXor). Another nebula that had been known for its brightness fluctuations on historical time scales is Hind's Variable Nebula around T Tauri.

A further phenomenon is the polarization of scattered light. Polarization of light can be verified by the appropriate filters, similar as described for the protoplanetary nebula. These have, despite the name, nothing in common with protoplanetary disks, but are formed during the late phases of stellar evolution prior to  formation of a full planetary nebula. Similar polarization-dependent observations of YSOs are naturally restricted to the brightest objects.

 

Formation of planets around YSOs

In a 2014 press release, ALMA has resolved the protoplanetary disk around the T Tauri star HL Tauri at 1.2mm wavelength into dense rings and gaps. These gaps presumably report accretion of disk material by evolving planets within the disk.

ALMA (ESO/NAOJ/NRAO)

HL Tauri is situated in the same molecular cloud as Sharpless 239, and in its direct vicinity several other YSOs can be found:

ESA/Hubble and NASA

 

What can be seen of YSOs?

Visual observation of YSOs is like entering new territory. They are just too exotic and furthermore mostly very dim. There are only few well-known and brighter objects. The most well-known representatives are certainly Hubble's Variable Nebula and NGC 1999, which are rewarding objects, displaying structure already in smaller amateur telescopes. Further objects within reach of medium-sized telescopes are Ced 62 (NGC 2163) and Parsamian 21. Most other objects require large telescopes and are even then difficult targets. In many cases, only a stellar object can be discerned, the pre-main sequence star itself. The surrounding reflection nebula, so they are observable, are often extremely faint or outshined by the star. Their sometimes bizarre structure, which is very prominent on the DSS images, can be seen visually only in few cases. While it is usually not a problem to distinguish between star and surrounding nebulosity, the further distinction between reflection nebula, jet, and Herbig-Haro object is often difficult or not unequivocal. In particular the HHs are (despite few exemptions) very small and extremely faint. Nevertheless, these are very interesting objects, and it is exciting to observe stars in these very early stages of their lives (which is also the stage of the development of planets). And due to their high intrinsic variability, you never know what to expect!

 

The Young Stellar Objects Observing Guide

This observing guide introduces more than fifty pre-main sequence stars with surrounding reflection nebula with DSS images, finder charts, and observing reports at the eyepiece of my 22" Dob.

 

Download the Young Stellar Objects Observing Guide

 (pdf-File 15 MByte)

last update 03/2013

 

Many thanks to Sakib Rasool (www.starsurfin.co.uk), who contributed significantly in stimulating my interest in this class of objects ! 

 

 

Go on to Observing Reports of Young Stellar Objects

 

DSS images copyright notice

The Digitized Sky Survey was produced at the Space Telescope Science Institute under U.S. Government grant NAG W-2166. The images of these surveys are based on photographic data obtained using the Oschin Schmidt Telescope on Palomar Mountain and the UK Schmidt Telescope. The plates were processed into the present compressed digital form with the permission of these institutions.

home

introduction observing guide observing reports data

home

einführung observing guide beobachtungen daten

 

 

seltsame junge sterne

 

 

PV Cephei im Oktober 2008, Adam Block/Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona

Wie bilden sich Junge Stellare Objekte?

Als Junge Stellare Objekte (Young Stellar Objects, YSOs) bezeichnet man Sterne in ihrem ersten Lebensabschnitt, bevor sie die Hauptreihe erreichen und in die Phase stabilen Wasserstoffbrennens eintreten.

YSOs bilden sich durch Kontraktion (und Fragmentation) von Molekülwolken. Diese Kontraktion kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, die zu lokalen Verdichtungen in dem Sternentstehungsgebiet führen, wie zum Beispiel allgemein Dichtewellen im interstellaren Medium, Strahlungsdruck naher Sterne oder Stoßwellen von nahe liegenden Supernovaexplosionen. Die Kontraktion dieser Molekülwolken wird durch die Schwerkraft angetrieben, die Wolke stürzt quasi im freien Fall in sich zusammen. Die dabei freiwerdende Gravitationsenergie wird wieder abgestrahlt und es bildet sich ein der Schwerkraft entgegen gesetzt wirkender Strahlungsdruck aus. Das dichte Zentrum der kontrahierenden Wolke nennt man dabei einen Protostern. Ein Protostern ist in seinem Zentrum noch nicht heiß genug, um Kernfusion aufrecht zu erhalten, leuchtet jedoch dennoch aufgrund der beim Kollaps freiwerdenden Gravitationsenergie. Im Protostern-Stadium wächst der Stern weiterhin durch Materieeinfall aus der umgebenden Molekülwolke an, so lange, bis die gesamte Molekülwolke einverleibt ist oder bis der stärker werdende Strahlungsdruck den Rest wegbläst.

 

Protosterne, proto-stellare Scheiben, Jets und Herbig-Haro-Objekte

Aufgrund der Drehimpulserhaltung kann die Molekülwolke nicht einfach in sich zusammen fallen. Zwangsläufig bildet sich deshalb bei der Kontraktion eine protostellare Materie-Scheibe um den Protostern aus. Entlang der Rotationsachse hingegen hat die einfallende Materie wenig Drehimpuls und der Materieeinfall erfolgt von daher relativ ungehindert. In Richtung der Pole dünnt die Molekülwolke deshalb rasch aus und es bilden sich an beiden Polen jeweils ein freier Konus innerhalb der Molekülwolke, durch den das Licht des Sterns weniger stark abgeblockt wird und der vom Stern sozusagen von Innen beleuchtet wird. Je nach Sichtwinkel sehen wir die vom jungen Stern angestrahlte Molekülwolke als bipolaren Nebel (von der Seite), als einseitigen Fächer (schräg von oben) oder als zum Stern hin gebogene Sichel bzw. sogar als Ring (bei zunehmend steilerem Blickwinkel).

  

Innerhalb der protostellaren Scheibe wandert Materie durch interne Reibung nach innen zum Stern: Der Protostern akkretiert Materie.

 

credit: ESO/L.Calçada/M.Kornmesser

Dieses Bild zeigt eine künstlerische Sicht auf die staubige protoplanetare Scheibe eines massereichen jungen Sterns.

 

Durch die Rotationsbewegung von Protostern und protostellarer Scheibe entstehen weiterhin starke Magnetfelder, die zur Ausbildung bipolarer Ausströmungen, so genannter Jets, führen. Treffen diese Jets auf die umgebende interstellare Materie bzw. die Reste der kontrahierenden Molekülwolke, wird die Materie dort verdichtet und es bilden sich so genannte Herbig-Haro-Objekte (HHs) aus.

 

credit: wikipedia

 

Relativ helle Herbig-Haro-Objekte (HH1 und HH2) kann man zum Beispiel in einer Molekülwolke südlich des Schlüsselloch-Nebels NGC 1999 im Orion beobachten, an der unteren Bildkante der untenstehenden Aufnahme:

NOAO/AURA/NSF

 Close up by HST press release

 

Patrick Hartigan von der Rice University in Houston gelang es mit dem Hubble Teleskop Bewegungen in den Jets und den Schockfronten mehrerer Herbig-Haro-Objekte nachzuweisen. Movies dieser Bewegungen könne auf seiner Webseite abgerufen werden.

Bewegung des Jets von HH 1, Patrick Hartigan

 

Bei der weiteren Entwicklung/Kontraktion des Protosterns verlagert sich der Energietransport der freiwerdenden Gravitationsenergie aus dem Kern des Protosterns von Konvektion hin zum Strahlungstransport. Dadurch wird der Protostern effektiver gekühlt, was besonders bei etwas schwereren Sternen sehr wichtig ist,  und die Kontraktion kann weiter fortschreiten. Der Stern wandert im Hertzsprung-Russell-Diagramm auf der so genannten Hayashi-Linie oberhalb der Hauptreihe nach unten und der Kern wird schließlich heiß genug, um dauerhaft Wasserstoffbrennen aufrecht zu erhalten.

 

Herbig Ae/Be, T Tauri und FU Ori Sterne

In dieser Übergangsphase haben die Sterne noch kein hydrostatisches Gleichgewicht erreicht, sondern kontrahieren weiterhin, auch wenn zum Teil schon die Kernfusion einsetzt. Die Sterne befinden sich von daher noch nicht auf der Hauptreihe, sondern oberhalb davon. Dies rührt daher, dass sie noch immer einen größeren Durchmesser haben und damit heller sind als Hauptreihensterne gleicher Temperatur (und somit gleicher Spektralklasse). Die Sterne sind in diesem Stadium zum Teil sehr variabel und können insbesondere starke Helligkeits-Ausbrüche (Flares) zeigen. Diese Ausbrüche rühren von unregelmäßigem Materie-Einfall aus der Akkretionsscheibe auf den Stern her. Durch Anregung der dünnen, äußeren Atmosphäre zeigen die Sterne in diesem Stadium zudem Emissionslinien (emission line stars).

Sterne kleiner als 2 Sonnemassen nennt man in diesem Stadium T Tauri Sterne, nach dem entsprechenden Prototypen, während man bei schwereren Sternen von Herbig Ae/Be (e für emission lines) Sternen spricht. Identifiziert werden diese Sterne über die Anwesenheit von Emissionslinien (vor allem Balmerserie des Wasserstoffs), über einen Infrarot-Exzess in ihrer Strahlung aufgrund des umgebenden Staubs in der Scheibe und aufgrund ihrer Lage in einer Sternentstehungsregion. Letzteres wird verifiziert über ihre projizierte Lage zum Beispiel in einer Dunkelwolke sowie dem Vorhandensein eines mit dem Stern assoziierten Reflektionsnebels, der die Lage des Stern innerhalb der Molekülwolke sicher stellt. Unterschieden werden diese Typen von YSOs anhand der Spektralklasse und somit, wie schon oben erwähnt, ihrer Masse (B und A für Herbig Ae/Be Typen und F, G, K und M für T Tauri Typen). Die Vor-Hauptreihenphase ist in beiden Fällen relativ kurz im Vergleich zur Lebensdauer des Sterns und beträgt 1 bis 10 Millionen Jahren bei den massiven Herbig Ae/Be Sternen bzw. 10 bis 100 Millionen Jahren bei den leichteren T Tauri Sternen.

Bei T Tauri Sternen unterscheidet man noch zusätzlich die FU Ori Sterne ("Fuors"), die aufgrund unregelmäßiger Akkretion Flares zeigen und damit sehr große Helligkeitsschwankungen von bis zu 6 Größenklassen haben. Es ist anzunehmen, dass FU-Ori-Verhalten phasenweise bei den meisten T Tauri Sternen auftritt und der FU Ori Typ somit kein klar abgrenzbarer Typ von Vor-Hauptreihenstern ist, sondern lediglich ein zeitlich begrenztes Verhalten in der Entwicklung eines T Tauri Sterns beschreibt. Zusätzlich gibt es noch einen Exor-Typ (nach EX Lupi), der Flares auf kürzeren Zeitskalen zeigt.

 

Phasen der Freilegung der YSOs

Bei der Entwicklung eines Young Stellar Objects unterscheidet man vier aufeinander folgende Phasen, die mehr oder weniger mit der zunehmenden Freilegung des Sterns aus seiner Hülle korrelieren und den daraus resultierenden spektralen Veränderungen (dieses Klassifizierungsscheme basiert auf der spektralen Energieverteilung (SED) des YSOs)..

adapted from Andrea Isella

 

In der ersten Phase kollabiert die Molekülwolke gravitativ zu einem Protostern, der komplett in der ihn umgebenden Hülle verborgen und nicht direkt beobachtbar ist. Lediglich die Infrarotstrahlung der Hülle kann beobachtet werden. Diese Phase des gravitativen Kollaps ist mit einer drastischen Erhöhung der Rotationsfrequenz (spin up) verbunden. Bei zunehmender Freilegung des Sterns wird das durch dessen Temperatur bestimmte Schwarzkörperspektrum des Sterns sichtbar, das gesamte Spektrum zeigt jedoch zum langwelligen Ende (niedrige Frequenzen) hin immer noch den zum Teil beträchtlichen Infrarot-Exzess der umgebenden Hülle. Diese Phasen sind die klassische T-Tauri-Stern-Phase (CTTS) mit einer aktiven Scheibe, in der auch Jets und Herbig-Haro-Objekte entstehen, und die weak-line-T-Tauri-Stern-Phase (WTTS), mit inaktiver Scheibe, einsetzender Kernfusion und beginnender Fragmentierung der protoplanetaren Scheibe. In der letzten Phase schließlich geht der Stern zur Hauptreihe mit kontinuierlichem Wasserstoffbrennen über, aus der protoplanetaren Scheibe bildet sich ein Planetensystem, dass den meisten Drehimpuls aufnimmt, der Infrarotexzess im Spektrum verschwindet und der Stern hat ein klassischen Schwarzkörperspektrum.

 

Eine staubige Umgebung

Diese Vor-Hauptreihensterne sind also von einer (staubigen) Akkretionsscheibe und von (staubigen) Resten der Molekülwolke umgeben, aus der sie entstanden sind. Die Akkretionsscheiben oder Protoplanetaren Scheiben sind Orte der Planetenentstehung um den jungen Stern. Andererseits verdecken sie oft den Stern, so dass er nicht direkt beobachtet werden kann oder zumindest sein Licht stark geschwächt wird. In Polrichtung hingegen kann das Licht des Sterns in der Regel entlang der materiefreien Kegel relativ ungehindert austreten. Was man im Teleskop dann beobachten kann, ist das Licht des Sterns, das von der umgebenden Molekül- und Staubwolke gestreut/reflektiert wird. Diese Reflektionsnebel sind von daher auch oft bipolar aufgrund dem Vorhandensein der  Akkretionsscheibe, die das Abstrahlen von Sternenlicht auf die engen Lichtkegel einschränkt.

 

Veränderliche Nebel und Polarisation

Viele dieser Reflektionsnebel sind hochgradig variabel. Dies kann mehrere Ursachen haben:

 
Aufzählung

Einerseits die Variabilität des Sterns selbst (z.B. bei FU Ori Phasen) und damit die Helligkeit des beleuchtenden Sterns.

Aufzählung

Andererseits kann der den Stern umgebende Staub diesen unregelmäßig und zeitlich schnell veränderlich abschatten. Dies führt zu Schattenwürfen in der großräumigen Umgebung, die sich, da es sich ja um Licht und Schatten handelt, mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

 

Ein eindrückliches Beispiel solcher Schattenwürfe zeigt sich in Hubbles Veränderlichem Nebel NGC 2261 im Einhorn. Die Abbildung unten zeigt eine einzigartige Serie von Aufnahmen von Tom Polakis aus Tempe/Arizona, der NGC 2261 über mehrere Woche hinweg fotografiert hat. In dem der Abbildung unten kann man das Wandern der Schattenwürfe sehr gut verfolgen.

zeitliche Veränderung von NGC 2261, Tom Polakis

 

Zwei Nebel mit hochgradig variabler Helligkeit sind PV Cephei und McNeils Nebel in der Molekülwolke von M78 im Orion. Während Gyulbudaghians Nebel um PV Cephei vor Jahren noch selbst in mittleren Teleskopen scheinbar problemlos zu sehen war, war er über viele Jahre sogar mit meinem 22" Dobson grenzwertig, bis er 08/2013 wieder als helles Objekt sichtbar wurde..

 

Veränderungen von PV Cephei auf DSS red plates (vergleiche Adam Block's Bild ganz oben von 2008)

 

McNeils Nebel um V1647 Orionis in M78, wurde 2004 von Jay McNeil photografisch entdeckt und war dann 2006 nicht mehr visuell zu sehen. 2008 wurde er wieder heller und rückte wieder in Helligkeitsregionen vor, die mit meinem 22" Dobson zugänglich waren. .

McNeil's Nebel in M78 im Jahr 2006 (unten) und 2011 (oben).

credit: ESO/T. A. Rector/University of Alaska Anchorage, H. Schweiker/WIYN and NOAO/AURA/NSF and Igor Chekalin

 

Beide Sterne, V1647 Ori und PV Cep sind FU Ori Sterne mit Flare-Charakter (wobei PV Cephei mit seinen Flares auf kürzeren Zeitskalen, 2004 und 2013, eher ein Exor ist). Ein anderer Nebel, der für seine Helligkeitsschwankung in historischen Zeitskalen bekannt ist, ist Hinds Variabler Nebel um T Tauri.

Ein weiteres beobachtbares Phänomen ist die bei der Streuung/Reflektion auftretende Polarisation des Lichts. Diese kann mit einem Polarisationsfilter überprüft werden, ähnlich wie auch bei meinen Beobachtungen von protoplanetaren Nebeln, die bis auf den Namen absolut nichts mit den protoplanetaren Scheiben zu tun haben, sondern im Spätstadium in der Entstehung eines Planetaren Nebel auftreten! Solche Polarisations-Beobachtungen werden sich bei den YSOs jedoch auf die hellsten Objekte beschränken.

 

Planetenbildung in YSOs

ALMA hat Ende 2014 die protoplanetare Scheibe um den T Tauri-Stern HL Tauri im 1.2-mm-Wellenlängenbereich aufgelöst und Ringe mit dazwischenliegenden Lücken nachweisen können, die vermutlich durch Akkretion des Scheibenmaterials durch junge Planeten erzeugt werden.

ALMA (ESO/NAOJ/NRAO)

HL Tauri befindet sich in derselben Molekülwolke wie Sharpless 239 und in der direkten Nachbarschaft befinden sich noch weitere YSOs.

ESA/Hubble and NASA

 

Was kann man bei YSOs beobachten?

Bei der visuellen Beobachtung von YSOs begibt man sich zwangsläufig auf Neuland, da sie einfach zu exotisch und zum größten Teil auch extrem lichtschwach sind. Es gibt nur wenige bekannte und hellere Objekte. Die bekanntesten sind sicher Hubbles Variabler Nebel und NGC 1999, die schon in kleinen Teleskopen auffällige und strukturierte Objekte sind. Weitere Objekte, die in Reichweite mittlerer Teleskope liegen, sind Ced 62 (NGC 2163) und Parsamian 21. Die übrigen Kandidaten benötigen größere Teleskope und sind selbst damit nicht einfach zu beobachten. In vielen Fällen ist nur ein stellares Objekt zu sehen, der Vor-Hauptreihenstern selbst. Die umgebenden Nebel sind, sofern sie beobachtbar sind, meist sehr schwach oder vom Stern überstrahlt und zeigen nur in seltenen Fällen die bizarren Strukturen, die auf den DSS Aufnahmen zu erkennen sind. Während die Trennung in Stern und "Nebel" in der Regel recht eindeutig ist, ist die weitere Trennung in Stern, Reflektionsnebel und assoziierte Herbig-Haro-Objekte oft schwierig oder nicht eindeutig. Gerade die HHs sind (bis auf wenige Ausnahmen) ziemlich klein und superschwach. Trotzdem sind das alles spannende Objekte, bei denen man den Stern in ihren ganz frühen Phasen, auch in der Phase der Planetenentstehung, beobachten kann. Und aufgrund ihrer intrinsischen Variabilität ist man vor Überraschungen nie sicher.

 

Der Young Stellar Objects Beobachtungführer

In dem Beobachtungsatlas sind über fünfzig Vor-Hauptreihensterne mit umgebenden Nebeln vorgestellt mit DSS-Bildern, Aufsuchkarten und Objektbeschreibungen am Okular meines 22" Dobsons.

 

Download des Young Stellar Objects Observing Guides

 (pdf-File 15 MByte)

last update 03/2013

 

Vielen Dank an Sakib Rasool (www.starsurfin.co.uk), der wesentlich dazu beigetragen hat, dass dieses Projekt letztlich diese Ausmaße angenommen hat ! 

 

 

Weiter zu den Beobachtungen von Young Stellar Objects

 

DSS images copyright notice

The Digitized Sky Survey was produced at the Space Telescope Science Institute under U.S. Government grant NAG W-2166. The images of these surveys are based on photographic data obtained using the Oschin Schmidt Telescope on Palomar Mountain and the UK Schmidt Telescope. The plates were processed into the present compressed digital form with the permission of these institutions.

home

einführung observing guide beobachtungen daten